11. Dezember 2023

Der Weihnachtmann kommt dieses Jahr früher

Es ist inzwischen schon richtig Tradition geworden: zu unseren lieben Bewohnern vom St. Josefshaus in Herten und Leben + Wohnen in Lörrach kommt der Weihnachtsmann bzw. die Weihnachtsfrau. Dieses Jahr war es den Weihnachtshelferlein wichtig, rechtzeitig zu den von uns betreuten Bewohnerinnen und Bewohnern zu kommen, damit  kein Stress und Rückstau entsteht.

Wir bedanken uns bei allen Bewohnern und dem Weihnachtsmann bzw. -frau.

02. Dezember 2023

Team-Event Nr. 5: Ausflug nach Basel

Unser kurzer Ausflug nach Basel galt der Ausstellung „REAL BODIES – Entdeckung des menschlichen Körpers“. Die Ausstellung präsentierte ein einzigartiges Spektakel: zahlreiche echte menschliche Körper – real, perfekt und mit entsprechender Würde präpariert. Man kann aus ethischen Gesichtspunkten geteilter Meinung sein, jedoch betrachten die meisten von uns Therapeuten die Präparate aus fachlichem und anatomischem Studieninteresse. Für uns war die Betrachtung von z.B. Muskelketten in alltäglichen Abläufen, Nerven, Herz, Kreislauf-Atmung und Verdauungssystem mit Blick auf die Zukunft der Biomedizin und Biomechanik besonders beeindruckend.

18. November 2023

Frühchentag im St. Elisabethen-Krankenhaus

Wärme ist nach der Geburt die erste wichtige Maßnahme zur Stabilisation des Kreislaufs und Unterstützung der Atmung. Deshalb steht Frühgeborenen bzw. „Frühchen“ sofort nach der Geburt ein fahrbares Wärmebettchen mit Beatmungsmöglichkeiten zur Verfügung. Auf der Frühgeborenen-Intensivstation (Neonatologie) werden Frühchen ärztlich und therapeutisch versorgt, um z.B. das Herz und die Atmung rund um die Uhr überwachen zu können. Es kann sehr hilfreich sein, wenn werdende Eltern sich schon vor der Geburt ausreichend informieren. Das Treffen ehemaliger Frühchen, welches jedes Jahr im St. Elisabethen-Krankenhaus stattfindet, bietet auch einen Erfahrungsaustausch für Eltern, gerade im Bezug auf die weitere Entwicklung der Kinder.

Es bereitet uns große Freude mit ansehen zu dürfen, welche Fortschritte auch durch das Mitwirken von uns Physiotherapeuten erzielt werden können.

Vielen Dank, dass wir uns auch dieses Jahr mit-informieren durften.

Die Badische Zeitung berichtete. »

24. Oktober 2023

Team-Event Nr. 4: Schwimmen und Chillen

Das haben wir uns wieder verdient. Nach getaner Arbeit in einer Wohlfühloase entspannen. Diesmal ging es in die balinea Therme nach Bad Bellingen: Ankommen, Bademäntel fassen und eintauchen.

Das Champagnerbecken, die Wasserstrudel und die Bewegung im 34 Grad Heilwasser relaxten uns total. Zum Glück hatte die Fit-Bar einen Imbiss vorbereitet, so dass wir wieder gestärkt den Heimweg schafften.

So muss Feierabend sein!

22. September 2023

Highlights aus dem Sommerloch!

  1. Wir unterstützen sehr gerne Projekte, die mit Kindern, Bewegung und körperlicher, geistiger und sozialer Entwicklung zu tun haben. Dieses Mal sind es die Streetkickers. Jungen und Mädchen sollen sich im Grundschulalter spontan auf Bolzplätzen mit dem Fußball bewegen.
  2. Ein absolutes Highlight bei unseren internen Physio-Fortbildungen waren die Vorträge von Herrn Chefarzt W. Reichert (ACG-Sprengung) und Herrn Dr. Rosenstiehl (Prähabilitation)
  3. Wir freuen uns immer auf die regelmäßigen Elektro-Fortbildungen von Herrn Joe Teschner von der Firma Zimmer.
  4. Die Nachhaltigkeit darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Wir sind inzwischen bei Jobbike Nummer 13 von ekone angekommen.
  5. Für die Physioschulen Angell-Akademie GmbH und Gesundheitsschulen Südwest GmbH aus Freiburg durften wir die Abschlussprüfung in den Fächern Gyn/Päd und Ortho/Innere organisiert.
  6. Hitzefrei ist bei uns leider nicht möglich – zum Glück gibt es die Eisdiele Casa del Gelato, gegenüber vom KKH. Bei den Eislieferungen handelte es sich fast schon um lebenserhaltende Maßnahmen. Nur so konnten wir die heißen Sommertage überstehen.

24. Juli 2023

Team-Event Nr. 3: Stand Up Paddling-Event auf dem Rhein

Dadurch, dass wir uns bei diesem Team-Event gleich für Wasser entschieden hatten, konnte uns der „Regengott“ nichts mehr anhaben. Er ärgerte uns  zwar nochmals mit einem kleinen Schauer vor dem Start, aber dann war das Wetter ideal – nicht zu heiß, ein leichter Wind und das Wasser bei 24 Grad. Ideal für unser Stand Up Paddling-Event (SUP) auf dem Rhein vor der Kulisse von Basel.

Wir entdeckten Basel und das Rheinufer aus einer völlig neuen Perspektive. Gleich zu Beginn musste der Rhein überquert werden, denn nur die rechte Rheinseite (flussabwärts) durfte von uns befahren werden, so dass der Schiffsverkehr nicht gefährdet wurde. Wir durchfuhren fünf Brücken, mussten drei Fähren und dem einen oder anderen Rheinschwimmer ausweichen. Das Schönste jedoch war der Blick vom Board auf das erhabene Basler Münster. Die Tour endete nach knapp zwei Stunden im Klybecker Hafen. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten, wurde das Super-Ereignis in einem chilligen Fischimbiss bei Fischbrötchen und kühlen Getränken auf dem Hafengelände beendet.

07. Juli 2023

Alle Jahre wieder – KISA-Sommerfest im Grüttpark-Stadion

Die Kindersportschule KISA hatte uns erneut zum Sommerfest ins Grüttpark-Stadion eingeladen, um dort eine kleine Attraktion zu stellen.  Da alles, was mit Entwicklung, Gesundheit, Bewegung, Spiel, Sport und Spaß, hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen zu tun hat, eines unserer Hauptanliegen ist, waren wir sehr dankbar für die Einladung.

Werfen war dieses mal unser Thema. Wir haben unseren „Heinzelmann“ mitgebracht, dessen Zipfelmütze mit einem Tennisball getroffen werden muss. Die Kinder trafen sehr oft – dies ärgerte ihn jedes Mal so, dass er abgepackte Gummibärchen ausspuckte. Es hat uns sehr gefreut, dass wir auch diesmal einen gelungenen Beitrag an dem Superfest  beisteuern durften. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

30. Juni 2023

Team Event Nr. 2 (Thema: Bewegung und Teamgeist)

Da bereits neun unserer KollegenInnen inzwischen ein Jobbike von ekone haben und wir nur sechs weitere anmieten mussten, war die Idee, einen Team-Fahrradausflug zu organisieren, schnell geboren. Es gab nur noch ein Risiko: das Wetter. Ausgerechnet am Tag zuvor berichtete unsere Wetter-App von Unwetter und Regen.

Unser Ausflusgziel sollte der Isteiner Klotz sein. Egal, es wurde in einem trockenen Moment gestartet. Wir kamen bis Altweil, als der Regen uns einholte.

Unser erster Stopp war das Weingut Krebs in Binzen, wo uns die erste Verpflegung und trockene Kleider erwarteten. Vielen Dank an Familie Krebs für die Drinks „mit“ und „ohni“ und für die Verpflegung durch die Pfannkucherei. Es ging beschwingt weiter, als der Regen aufhörte.

Unser nächster Stopp war Istein, bei der Familie Elsner in Sichtweite des Isteiner Klotzes. Der überdachte, geräumige Carport war uns ein sicherer Unterschlupf. Da Herr Elsner ein gut vernetzter Isteiner Fussballer ist, standen uns hier ein super Grillequipment und genügend Getränke zur Verfügung. Die Grillplatte vom Partyservice Senn erledigte den Rest. Auch hier vielen Dank an Familie Elsner für die liebevolle und professionelle Betreuung.

Nachdem alle relaxed und gesättigt waren, und Familie Elsner alle nassen Radfahrer mit trockenen Socken ausgestattet hatten, ging der Weg wieder in Richtung Efringen, Fischingen, Binzen und nach Lörrach zurück.

Der nächste Ausflug ist bereits in Planung, dann gleich im Wasser.

23. Juni 2023

Fußball-Camp Michael Rummenigge

Es ist fast schon Tradition geworden, zum 4. Mal kam die Fußballschule von Michael Rummenigge nach Lörrach zum TUS Stetten.

Jede Bewegung, gerade bei Kindern und Jugendlichen macht noch mehr Spaß, wenn man sie gemeinsam mit Gleichgesinnten spielerisch ausüben kann. Gerade Fußball ist ein Mannschaftssport – es braucht „11 Freunde“ für ein gutes Spiel (siehe Bild). Evtl. sitzen noch 4 Spieler mit Talent, Persönlichkeit, Emotion und Fairplay  auf der Ersatzbank.

Diese Talente bei Kindern und Jugendlichen bei einer Ausschreibung zu entdecken und miterleben zu dürfen, macht ebenfalls Spaß und Freude und muss absolut gefördert werden. REHA-VITA war auch hier bereits das 4. Mal mit dabei.

11. Juni 2023

So sehen Sieger aus!

Es ist unglaublich, Herzlichen Glückwunsch! Die erste Fußballmannschaft vom TUS Stetten hat die Kreisliga verlassen. Sie sind mit dem Trainer Sascha Müller ungeschlagen mit 80 Punkten in die Bezirksliga aufgestiegen. REHA-VITA durfte die Mannschaft therapeutisch begleiten – das hat sehr viel Spaß gemacht.

12. Mai 2023

Sinnes-Parcours 2023

Auch in diesem Jahr haben wir den Sinnes-Parcours „Check Dein Essen“ im Großen Saal des St. Elisabethen-Krankenhauses aufgebaut. Der Ansturm war gewaltig! Obwohl die Veranstaltung schon mehrmals durchgeführt wurde, hat es dieses Mal erst „richtig gezündet“. Mit etwa 300 Besuchern allen Alters haben wir unseren Besucherrekord geknackt.

Eigentlich bestand der Parcours dieses Mal aus drei Teilen:

  1. Info von Herrn Dr. Berberich aus der Kinderklinik über den Einfluss der Bewegung bei Adipositas und Diabetes
  2. Dschungel aus der Gärtnerei Schmidt (das halbe Gewächshaus wurde in das St. Elisabethen-Krankenhaus verlegt. Im Dschungel ging es um Gleichgewicht, Feinmotorik und Koordination. Hier wurde auch auf das neue Projekt der städtischen Sportkoordination hingewiesen. Es ist der Bewegungspass für 2- bis 7-jährige, um die motorischen Fähigkeiten bis zum Schuleintritt zu steigern.
  3. Der eigentliche Sinnes-Parcours, es ging endlich in das Reich von Frau Mikait (Ernährungs- und Gesundheitsberaterin von EDEKA Südwest).

Unser großer Dank gilt vor allem der Firma Hieber’s Frische Center KG, welche die Lebensmittel zur Verfügung gestellt haben, dem Marktleiter Herrn Eble für die Zusammenarbeit und Frau Mikait für die gemeinsame Durchführung der tollen Events der letzten Jahre.

02. März 2023

Team-Event Nr. 1 Bowling und Burger

Unser Team-Event begann ein wenig traurig, denn unser Trinkgeldschwein musste geschlachtet werden. Unser Team wünschte sich einen Bowlingabend mit anschließendem Burger-Essen im Lörracher Impulsiv. Da in den Kliniken auch an den Wochenenden Physiotherapie stattfindet, ist unsere Arbeit momentan sehr anstrengend – eine kurze Entspannungspause im Team nach Feierabend tut deshalb besonders gut.

Nach den ersten Cocktails war die Trauer über das geschlachtete Keramikschwein schnell verflogen. Ungeahnte Bowling-Talente zeigten sich und letztlich konnte unsere Frau Ritter den Sieg nach Hause tragen. Solche Events sollen mit unserem Team weiterhin regelmäßig stattfinden.

23. Januar 2023

Therapie nach Ponseti

Neues und bewährtes in der Klumpfußtherapie
Wir erhielten eine Einladung zur Teilnahme an einer Fortbildung von Fr. Dr. Brückner und Hr. Dr. Hellmich aus der Kinderorthopädie im St. Elisabethen-Krankenhaus. Die in dieser Fortbildung thematisierte sogenannte Klumpfußdeformität ist ein klassisches Krankheitsbild, welches Orthopäden, Kinderärzte, Physiotherapeuten und Eltern vor besondere Herausforderungen stellt. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Ponseti-Therapie weltweit als Goldstandard bei Säuglingen und Kleinkindern etabliert. Die exakte Redression und Gipsanlage sowie die konsequente Schienenbehandlung sind der Schlüssel zum Erfolg. Wir bedanken uns für die Einladung und unterstützen sehr gerne Fr. Dr. Brückner, die das Projekt „Feuerkinder“ in Tansania begleitet, mit einer Geldspende.

Wir haben eine Bildergalerie der Fortbildung für Sie vorbereitet »

Link zu Frau Dr. Brückners Buch „Elterninformation Klumpfüßchen“ »

09. Januar 2023

Wir starten auch 2023 wieder mit neuem Schwung durch.

Der Jahreswechsel 2022 auf 2023 ließ wenig Zeit für große Vorsätze oder Veränderungen – trotzdem wollten wir es nicht einfach so WEITER LAUFEN lassen. Unser Elektro-Mobilitätsprogramm geht weiter: ein E-Scooter wurde angeschafft. Als erstes freute sich unsere Kollegin Frau Seehawer darüber, dass ihr Heimweg, die Wege zwischen den Kliniken und in unseren Hertener Einrichtungen jetzt viel bequemer zu bewältigen sind. Weitere E-Scooter werden hinzukommen.

Ältere Einträge finden Sie hier: