15. Dezember 2019

10. Tag des brandverletzten Kindes im St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach

Es ist Reha-Vita Physiotherapie und dem Team der Kinderchirurgie im St. Elisabethen-Krankenhaus ein großes Anliegen, auf die Gefahren von Verbrennungen hinzuweisen. Gerade jetzt im Hinblick auf die Silvesterknallerei entsteht wieder ein großes Gefahrenpotential.

Die Kinderklinik des St. Elisabethen-Krankenhauses veranstaltete aus diesem Grund die Informationsveranstaltung „10. Tag des brandverletzten Kindes“ und REHA-VITA unterstützte die Veranstaltung mit einem Infostand.

Denken Sie auch dieses Jahr daran: Die meisten thermischen Verletzungen entstehen laut Statistik bei Kindern um das 5. Lebensjahr. Diese Verletzungen haben schwere Trauma-Folgen. Die Genesung ist ein langwieriger Prozess mit vielen Einschränkungen. Deshalb ist die Aufklärung von Kindern zur Entstehung von Bränden absolut wichtig.

Mehr Informationen gibt es unter www.paulinchen.de.

Die Badische Zeitung und das Oberbadische Volksblatt berichteten.

20. November 2019

Übungen für medizinische Notfälle

Frau Dr. Möhrle vom Rettungsteam im St. Elisabethen-Krankenhaus hielt bei uns einen Vortrag über Reanimation mit anschließendem Training an der Rettungspuppe „Anna“.
Schnell ist etwas passiert und eine kompetente Erste Hilfe wird benötigt. Ein zügiges und beherztes Eingreifen kann Leben retten.

Herzlichen Dank an Frau Dr. Möhrle!

17. November 2019

Welt-Diabetes-Tag 2019 – „Check dein Essen“

Nach dem Erfolg einer ähnlichen Veranstaltung im Frühjahr, wurde die Idee der Nahrungsanalyse nochmals aufgegriffen. Gerade für Diabetiker ist eine bewusste Lebensmittelauswahl wichtig. Es soll das Interesse an natürlichen, unverarbeiteten und vitalstoffreichen Lebensmitteln geweckt werden.

Wir erfuhren wieder große Unterstützung von dem EDEKA-Ernährungsservice (Frau Mikait) und HIEBER.

Unsere Kooperationspartner beteiligten sich ebenfalls mit attraktiven Preisen bei einer anschließenden Verlosung.
Wir bedanken uns wieder bei HIEBER und EDEKA Südwest für die zur Verfügung gestellten Lebensmittel.

Das Wochenblatt berichtete vorher und hinterher.

Flyer der Veranstaltung zum Download »

Wir haben eine Bildergalerie für Sie erstellt »

16. September 2019

Betriebsevent Nr.3: Yoga auf dem Stand-Up-Board

Für unser drittes Betriebsevent in 2019 haben wir etwas Neues ausprobiert; Unser „Eli-Team“ wollte Paddeln und Yoga auf Stand-Up-Boards ausprobieren. Zwischen Gleichgewichtstraining und Barbeque eine tolle Gelegenheit, den Teamgeist zu stärken.

Betriebsevent Nr.4: Klettern, Bouldern

Bouldern ist eine „Insidersportart“. Es ist Klettern ohne Seil, immer in Absprunghöhe. Ohne besondere Sicherungstechniken können beim Bouldern die ersten Klettererfahrungen gesammelt werden. Ebenso fördert es die Koordination und Beweglichkeit. Da das Ganze in Bodennähe und damit in kommunikativer Atmosphäre stattfindet, wird aus dem „Austüfteln“ von schwierigen Bouldern – wie man sieht – schnell ein Gruppenerlebnis.

12. September 2019

REHA-VITA Physiotherapie spendet weiter für den guten Zweck

Reha-Vita Physiotherapie hat wieder diverse Erlöse aus Messen, Vorträgen, Lauf- und Firmenevents (BGM) aufgerundet, um drei Institutionen mit jeweils 500 € zu erfreuen.

03. August 2019

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen

Wie neue Technologien den Alltag erleichtern können

Vor allem an junge Diabetiker richtete sich das St. Elisabethen-Krankenhaus mit einem 1-wöchigen „Diabetes-Intensivtraining“ für neue Technologien, die Kindern und Jugendlichen mit Diabetes den Alltag erleichtern können. REHA-VITA beteiligte sich mit Sport-Konzepten an dem Event.

01. Juli 2019

Betriebs-Event 2: Körperwelten

Schwerpunkt der Ausstellung in Freiburg ist das Herz. Keine andere Pumpe der Welt schafft einen solchen Dauerbetrieb. Das Herz pumpt ca. 300 Liter Blut in einer Stunde. Somit werden in einem Menschenleben etwa drei Supertanker befüllt, dabei ist das muskulöse Organ nur so groß wie eine Faust. Die Ausstellung war gerade für uns Therapeuten wieder eindrucksvoll, da das Herz das zentrale Organ des Körpers ist und wir in Beruf und Privatleben sehr sorgsam und verantwortungsvoll damit umgehen sollten.
Es war uns eine Herzenssache.

24. Juni 2019

Für Sie immer auf dem Laufenden

Wir trainieren nicht nur für unsere Lauf-Events, wir bleiben auch für Sie auf dem Laufenden. Neben externen Pflichtfortbildungen sind uns regelmäßige Teamschulungen und -besprechungen ebenso wichtig. Hier ein paar aktuelle Beispiele;

1. Schulung an unseren medizinischen Trainingsgeräten
2. Elektrotherapiefortbildung
3. Hygieneschulung
4. neueste Handhabung von Hilfsmitteln
5. Arztvortrag
6. Chefarztbesprechungen

24. Juni 2019

Symposium Physiotherapie

Zum Austausch zwischen Studierenden der Dualen Hochschule BW in Lörrach, Unternehmen (duale Partner), Physiotherapeuten und auch Interessenten, die den Beruf erlernen möchten, erschienen am 22. Juni im Campus der Dualen Hochschule Lörrach viele Besucher. Mit vielseitigen Workshops und spannenden Vorträgen erhielten sie Einblick in die akademische Zukunft des Physiotherapeuten.
Ganz neu wurde ein berufsbegleitendes Studium (interprofessionelle Gesundheitsversorgung) für Physiotherapeuten nach Abschluss der Ausbildung zum Bachelor of Science (B.Sc.) vorgestellt.

Reha-Vita Physiotherapie war mit einem Stand vertreten.

www.dhbw-loerrach.de/physiotherapie »

Programmplan als PDF-Download »

Die OV berichtet »

13. Juni 2019

Laufziel des REHA-VITA-Teams erreicht!

Der Lörracher Stadtlauf ist ein fester Termin im Jahreskalender eines jedes Läufers – halb Lörrach war in Bewegung. Es gehört auch für REHA-VITA schon zur Tradition, alljährlich durch die Lörracher Innenstadt zu laufen, angespornt von einheimischem Publikum. Das REHA-VITA-Laufteam hatte sich dieses Jahr wieder dem großen Kreiskrankenhaus-Team angeschlossen. Wir hatten wie immer sehr viel Spaß beim Laufen und beim Ausklang im Weindorf auf dem Marktplatz.

26. Mai 2019

Auch das REHA-VITA-Laufteam ist startklar.

Die Frühjahrsmüdigkeit ist überwunden – das Training hat auch beim REHA-VITA Laufteam begonnen. Das Ziel ist – wie jedes Jahr – die Teilnahme am Lörracher Stadtlauf. Wir starteten mit dem wunderschönen Rheinauenlauf in Rheinweiler (die BZ berichtet) als Vorbereitung für unser Ziel.

Weitere Übungsstationen waren der FREIHEITSLAUF in Eimeldingen, ein Sponsorenlauf, dessen Ertrag benachteiligten Menschen in Deutschland und weltweit zugute kommt …

… und der Sponsorenlauf für das Hospiz am Buck in Lörrach am 26. Mai 2019.

16. Mai 2019

Richtige Ernährung – erlebt im Sinnesparcour

Der Gesundheitssport Lörrach e.V., die Kreiskliniken Lörrach und Reha-Vita laden Eltern und Kinder recht herzlich ein, sich das Thema Ernährung genauer anzuschauen. Am 16. Mai waren alle Kinder unserer Sportgruppen eingeladen, sich in unserem „Sinnesparcour“ über richtige bzw. falsche Ernährung zu informieren und sich über die „Mittel zum Leben“ beraten und aufklären zu lassen. Natürlich durften die Teilnehmer verschiedene Lebensmittel auch riechen, schmecken und ertasten.
Hierzu bekamen wir hochkarätige Unterstützung von Frau Rita Mikait, Gesundheits- und Ernährungsberaterin der Firma EDEKA Südwest und Frau Bauer von HIEBER’S Frische Center.

Wir bedanken uns bei Frau Mikait und Frau Bauer für die Organisation und EDEKA für die Finanzierung des Events. Wir können schon jetzt verraten, dass diese Veranstaltung wiederholt wird.

18. Mai 2019

Rückblick dritter Lörracher Krebstag

REHA-VITA war beim 3. Lörracher Krebstag dabei – danke, dass Sie da waren. Die BZ und OV berichteten.

28. April 2019

Etappenziel erreicht.

Unser Kooperationslaufteam hat das erste Etappenziel erreicht. Bei typischem Aprilwetter mit Schneeregen, Wind und Sonne fand der Wiesentäler Wasserlauf 2019 statt. Die meisten Läufer unserer Gruppe bevorzugten die Etappe Steinen – Lörrach, nur einige „Harte“ liefen bis Basel an die Wiesenmündung durch. Einer jedoch übertrieb; unser Torsten Posselt lief wie im letzten Jahr auch dieses Mal die gesamten 59 Kilometer vom Feldberg (Wiesenquelle) bis zur Mündung nach Basel durch. Wir bedanken uns beim Veranstalter für den Super-Service und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Die OV und BZ berichten.

20. Mai 2019

Highlight für fußballbegeisterte Kids

Unser Kooperationspartner TuS Stetten 1900 bot vom 17. bis 19. Mai 2019 die außergewöhnliche Möglichkeit für ein Training in Verbindung mit der Fußballschule Michael Rummenigge. REHA-VITA gehört mit zu den Sponsoren und durfte die hochmotivierten, jungen Fußballer physiotherapeutisch betreuen. Wir danken dem Veranstalter, dass wir dabei sein durften und freuen uns auf das nächste Mal.
Eine Bildergalerie haben wir hier für Sie angelegt ».

22. März 2019

Faszinierende Faszien – Theorie und Praxis mit der Blackroll

Mit den Teilnehmern unserer diesjährigen Kooperations­laufgruppe haben wir uns am 6. März zu einem weiteren Vorbereitungsabend zusammengefunden, um das Thema „Faszien“ wieder genauer zu beleuchten. Denn neben Kraft- und Ausdauertraining sollten Läufer auch an ein regelmäßiges Faszientraining denken.

Aber was sind denn überhaupt Faszien? Faszien machen gut 1/5 des Körpervolumens aus, sozusagen Verpackungsmaterial, das bis zu 3 mm dick, Organe, Nerven, Gefäße, Knochen und Muskeln umhüllt und sich als faseriges Netz durch den gesamten Körper zieht und so unser Inneres zusammenhält. Sie bilden um die Muskelfasern, Muskelstränge und Muskelgruppen, stützende Trennwände, die sogenannten Septen, die an das Innenleben einer Zitrusfrucht erinnern. Das Bindegewebe aus Kollagen und Elastin ist mitverantwortlich für das Wohlbefinden und die Fitness.

Fazit des Vortrags von Walter Grellmann und Quentin Seigel: Mit einer Faszienrolle können die Kollagenfasern gut trainiert werden (ähnlich wie einen Schwamm auszudrücken). Durch Massage und Bewegung werden die Fasern geschmeidig und flexibel gehalten und verfilzen nicht. Auch Übungen ohne Rolle sollten in das Training eingebaut werden. Ideal um das faserige Bindegewebe elastisch zu halten, sind wippende und federnde Bewegungsabläufe. Und wie immer gilt: Bewegung ist die beste Medizin!

Mehr über das Trainieren mit der Blackroll erfahren Sie hier.

20. März 2019

Nach der Theorie folgt nun endlich die Praxis

Nachdem das neue Lauf-T-Shirt vorgestellt wurde, ging es endlich los; es wurden die ersten Runden mit dem neuen und teils „alten“ Laufteam im Grütt gedreht. Das erste Ziel steht: es ist der Wiesentäler Wasserlauf. Training findet immer Mittwochs ab 18.30 Uhr im Lörracher Grüttstadion statt.

20. März 2019

Regiomesse 2019

Auch dieses Jahr durften wir uns an der Regiomesse Lörrach am Stand der Badischen Zeitung und der DAK präsentieren. Unser Wohlfühlinsel-Programm im Rahmen des Betrieblichen Gesundheits­managements fand wieder großen Anklang. Vielen Dank für Ihren Besuch!

20. Februar 2019

Betriebs-Event Nr. 1

Wir haben beschlossen, als erstes Event 2019 wieder einmal eine große Team-Fortbildung zu organisieren. Es kam für diese Idee niemand anderes als Herr René de Bruijn in Frage. Dieses Mal mit dem Thema „Das Iliosakralgelenk“. Herr de Bruijn ist Dozent an der niederländischen Akademie für orthopädische Medizin, Verfasser verschiedener Fachbücher und Professor an der Uni Ljubljana (SLO) und Kunming (China).

Lange Zeit wurde das Iliosakralgelenk in der Muskelskelettmedizin ignoriert, da es nur sehr wenig Beweglichkeit zeigt. Die reale Aufgabe ist daher Belastungsübertragung anstelle von Bewegungsausführung. Forschung hat gezeigt, dass Beweglichkeitstests für das ISG nicht sehr zuverlässig sind. Andererseits zeigen Schmerz-Provokations-Tests gute Werte und sind sehr nützlich zur Diagnose von ISG-Problemen. Das größte Risiko, ISG-Probleme zu entwickeln, ist eine Schwangerschaft.

Herr de Bruijn gab eine  kurze Einführung in die ISG Anatomie in vivo, führte klinische Tests durch und zeigte entsprechende manuelle Techniken.

Bildergalerie des Vortrags

20. Februar 2019

Was erfolgreiche Sportler anders machen

Vortrag von Matthias Kuchelmeister

Der Referent der Forschungsgruppe Dr. Feil, erläuterte in seinem Vortrag „Mitochondrien-Strategie – Neues aus der F-AS-T Formel“ (Fettstoffwechsel – Allgemeine Stabilität – Top-Leistung im Wettkampf), wie der Fettstoffwechsel für ein leichteres Körpergewicht aktiviert wird und wie man ein starkes Immunsystem sowie kräftige Sehnen, Bänder und Gelenke bekommt, um verletzungsfrei trainieren zu können. Außerdem zeigte er die besten Regenerationsstrategien auf, um das Training besser in Leistungszuwachs umsetzen zu können. Die Zuhörer bekamen zusätzlich die besten Tipps, was man vor dem Wettkampftag und am Wettkampftag isst, um topfit an den Start gehen zu können.
Die Inhalte des Vortrags und viele weitere Informationen erhalten Sie im Buch des Gesundheitsexperten und Nährstoffspezialisten Dr. rer. nat. Wolfgang Feil.

19. Februar 2019

„Laufen – Beschwerden und deren Therapie“

Die Referenten des Abends waren Dr. Andreas Gösele (Swiss Olympic Medical Center) zum Thema „Laufen – Beschwerden und deren Therapie“, Marco Offenwanger zum Thema „Kompressionen und Bandagen im Sport“ und Frank Bauknecht mit einem Videovortrag über den Transalpine-Run.

Die Badische Zeitung berichtete.

07. Februar 2019

Auftaktveranstaltung des Laufprojekts 2019

Etwa 30 Teilnehmer unserer Laufgruppe fanden sich zur Auftaktveranstaltung, einem Vortrag von Dr. Hardy Hüttemann zum Thema „Gesund laufen – laufend gesund“, ein.

28. Januar 2019

„Medizin im Gespräch“ – ein voller Erfolg!

Es ist bereits Tradition geworden – die Kreiskliniken haben unter dem Thema „Medizin im Gespräch“ eingeladen. REHA-VITA Physiotherapie durfte sich auch dieses Jahr präsentieren. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung „Wir vier laden ein“ ein voller Erfolg. Vielen Dank für Ihren Besuch!

 

07. Januar 2019

Runter vom Sofa, rein in die Laufschuhe!

Die Anmeldung hat bereits begonnen – unsere Kooperations-Laufgruppe wächst. Nachdem 2017 und 2018 sehr viel Spaß gemacht haben, starten wir auch 2019 wieder voll durch.

Was wird wieder geboten?

6-monatiges Training · professionelle Vorbereitung mit Laufprofi Quentin Seigel · Fitness-Test (vorher / nachher) · Arztvortrag zum Thema „Laufen“ · Vorträge zum Thema „Motivation, Bekleidung und Ernährung“ · 20% Preisnachlass auf Kleidung und Schuhe bei Intersport Sportmüller · 10% Preisnachlass auf Ernährungsprodukte der Firma Ultra Sports und Bandagen der Firma Bauerfeind bei Intersport Sportmüller · Physiotherapeutische Betreuung durch REHA-VITA Physiotherapie

Eine Kooperation von

Weiter Einträge finden Sie hier: