12. Dezember 2024

Ho, Ho, Ho!

Auch dieses Jahr haben unsere lieben Weihnachtsfrauen Frau Saner und Frau Droege Geschenke für die Bewohner im St. Josefshaus und dem Markhof in Herten sowie Hinz und Kunz in Tumringen eingepackt.

Laut Erfahrungen der letzten Jahre waren die Weihnachtssocken wieder der Renner. Sogar der Weihnachtsmann von Frau Saner (Herr Saner) hat sich welche reserviert.

Frohe Weihnachten!

20. November 2024

Das Richtige tun in einem medizinischen Notfall

Wir bei Reha-Vita haben den Vorteil, in den Kliniken arbeiten zu können – bei einem Zwischenfall ist die Notaufnahme also nicht weit.

Es müssen jedoch in jedem Notfall schnelle Entscheidungen getroffen werden. Deshalb ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig Erste-Hilfe-Schulungen absolvieren.

Wir sind wieder sehr dankbar, dass uns Frau Dr. Möhrle aus dem Bereich Anästhesie und Rettung auch dieses Mal in beiden Krankenhäusern unterstützte und dazu Rettungspuppe „Anna“ mitbrachte. Hier konnten wir das Pumpen auf dem Brustkorb mit unter Zuhilfenahme der Rhythmen von „Yellow Submarine“ von den Beatles oder „Staying Alive“ von den Bee Gees – wie vom Roten Kreuz empfohlen – üben.

19. November 2024

Frühchentag 2024

Am 17. November wird seit 2011 der Internationale Frühchentag begangen. Das St. Elisabethen-Krankenhaus informierte aus diesem Anlass über das Thema „Frühgeborene und die Arbeit des Pflegepersonals“. Dazu gehört selbstverständlich auch der Bereich Physiotherapie – die Behandlung von Frühgeborenen bedarf einer der höchsten Qualifikationen in der Physiotherapieausbildung.

Im Foyer des Krankenhauses gab es einen Infostand, an dem Fragen beantwortet und Einblicke in die Versorgung, Pflege und Therapie gegeben wurden. Vielen Dank, dass wir auch dieses Mal wieder mitmachen durften.

04. Oktober 2024

Türen auf mit der Maus

Das St. Elisabethen-Krankenhaus beteiligte sich bundesweit an dem WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus“. An diesem besonderen Tag, dem 3. Oktober, konnten Kinder zwischen 6 und 12 Jahren einen spannenden Blick hinter die Kulissen unseres Krankenhauses werfen und hautnah miterleben, wie es dort zugeht. Dies bot den Kindern nicht nur die Möglichkeit den Klinik-Alltag kennenzulernen, sondern auch aktiv mitzuwirken.

Außerdem gab es weitere spannende Aktivitäten. Wir bekamen ebenfalls die Möglichkeit, unsere Türen zu öffnen. Unser gummibärenspeiender Heinzelmann hatte wieder einen Einsatz, außerdem fand der Rollstuhl- und Gleichgewichtsparcours großen Anklang. Es entstand auch eine neue Geschäftsidee: Die Kinder wünschen sich einen Therapiespielplatz.

Es war schön, miterleben zu dürfen, wie Kinder und Jugendliche, sowie deren Eltern die Angst vor der Klinik genommen werden konnte.

14. August 2024

Team-Event Nr. 2: Such-Wanderung „In Vino Veritas“

Unser topfittes Team hat erfahren, dass ein sehr berühmter Professor wichtige Forschungsunterlagen aus dem Weinbau im Weinberg von Haltingen verloren hat. Dies hat selbstverständlich unseren Helferinstinkt beflügelt. Wir haben beschlossen, dem zerstreuten Professor zu helfen. Die Spurensuche begann auf der Terrasse der Haltinger Winzer eG. Hier mussten einmal erst einmal Informationen gesammelt werden, damit die einzelnen Stationen im Weinberg rekonstruiert werden konnten.

Die Suche führte uns weiter durch die Reben von Haltingen mit dem atemberaubenden Blick über das Dreiländereck. Hier wurde uns klar, dass der Professor bei soviel Schönheit seine wichtigen Unterlagen verlegt hat. Unser Superteam hat es aber durch akribische Recherchen geschafft, die Unterlagen zu finden und die Ehre des Professors war gerettet. Das musste natürlich gefeiert werden. Hierfür gab es nur einen Ort: der Gasthof Blick in Ötlingen. Dort sind wir schon bekannt und Markus Kuhn konnte uns wieder mit seinem hervorragenden Grillbuffet von den Anspannungen der Suche entschleunigen.

Leider haben wir den Professor nicht mehr getroffen. Er hätte ja wenigstens eine Rund ausgeben können! Das war dann logischerweise „Chefsache“.

02. August 2024

Keine Zeit für Sommerlöcher

Wir nutzten kleinere Planungslücken in der Ferienzeit für weitere wichtige und interessante Team-Fortbildungen. Diese Themen durften unsere Mitarbeiter:innen vertiefen:

„Wirbelsäulenchirurgie“ von Hr. Dr. Meyer zu Schwabedissen

„Schwierige Patientensituationen“ von Frau Flade, Psychologin

„Highlights aus der Radiologie“ von Hr. Dr. Minning

„Abläufe in der Tagespsychiatrie“ von Fr. Dr. Stötter

Herzlichen Dank an alle Referent:innen!

30. Juli 2024

Team Fitness

Wie halten sich unsere wertvollen Teamkollegen:innen eigentlich fit?

Wir möchten nicht nur unsere Patienten wieder fit bekommen, sondern auch selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Deshalb haben wir den gesamten Juli benutzt, um in einer Team-Umfrage alle sportlichen Aktivitäten unserer Kolleg:innen zu erfassen. Das Ergebnis überraschte. In unseren Teams werden allerlei Sportarten ausgeübt: Schwimmen (3 x), Tennis (2 x), Powerwalking (2 x), Trail Biking (5 x), Turnen (3 x), Yoga (6 x), Joggen (2 x), Fitness (8 x), Golf (1 x) oder andere gemischte Sportarten (alle).

Zur Belohnung und Anerkennung durfte jede:r Mitarbeiter:in einen halben Tag als Überzeit einziehen.

12. Juli 2024

Sommerfest im Grütt

Die Kindersportakademie KISA hatte auch dieses Jahr wieder zum Sommerfest ins Grütt eingeladen – wir folgten gern der Einladung. So kommt unser „Gummibärchen spuckender Heinzelmann“ wieder an die frische Luft. Neben Pfiffix von der mhplus Krankenkasse, E&K und dem Eismann hat er schon fast Kultstatus. Leider hat das Wetter dieses Mal nicht richtig mitgespielt. Die Wasserattraktionen, welche die Hitze im vergangenen Jahr etwas abgekühlt haben, kamen dieses Mal „von oben“. Trotzdem hatten die Kids auch dieses Mal sehr viel Spaß (und umso größer war der Gummibärchen-Umsatz).

Es konnten sehr schöne Wurfstudien gemacht werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

23. Juni 2024

Kinderfussballtraining mit Michael Rummenigge

Zum inzwischen 5. Mal fand das Kinderfussballtraining mit Michael Rummenigge statt. Es ist schon Tradition für unser Netzwerk geworden, das Event aktiv in der Kinderbetreuung und passiv im Sponsoring zu unterstützen. Das Ergebnis macht immer wieder aufs Neue Freude. Es kann nicht beschrieben werden, man muss die strahlenden Augen der 120 Kinder gesehen haben. Es ist eine riesige Begeisterung, auch bei den Eltern, welche ihre Kids begleitet haben.

Es kommt immer wieder spontan zu Anmeldungen im Verein. Die Fußball-Euphorie in diesem Sommer ist auch auf die Kinder übergeschwappt. Der Termin fürs nächste Jahr steht bereits.

Wir freuen uns auf unser  6. Betriebs-Event, vielleicht mit zusätzlichen Überraschungen?

17. Mai 2024

Teambuilding: Betriebskonzepte zur Beseitigung der Frühjahrsmüdigkeit

  1. Netzwerkpflege: Street Kickers und Better Future
  2. Pizza-Besprechung: Erarbeiten von neuen Teamstrategien
  3. Konstante Weiterbildung: externe und interne Team-Fortbildungen, z.B. Elektro- und Behandlungstechniken, Arztvorträge oder Computermaßnahmen
  4. Barhopper Event in Lörrach: wir können auch feiern
  5. Neues Dienstfahrrad: E-Bike Nummer 16 wird demnächst ausgeliefert

27. Januar 2024

Team-Event Nr. 1: Bühneli Lörrach

Das Jahr 2023 ist beendet. Es lebe das Jahr 2024! Ende 2023 gab es leider Terminschwierigkeiten für ein Jahresabschluss-Team-Event. Dies konnten wir nun nachholen – wir starten mit Vollgas durch! Die Einladung ging an unsere Mitarbeiter und deren Familien, sowie an Freunde und Netzwerkpartner.

Für das Start-Event 2024 gab es keine schönere Location als das Bühneli in Lörrach. Das dargebotene Stück heißt: Es ist angerichtet. Es war aber kein kulinarischer Anlass, sondern eine verzwickte Komödie. Somit mussten wir logischerweise vor der Aufführung noch etwas „vorglühen“.

Dies gelang uns bei netten Gesprächen, leckeren Häppchen der Bäckerei Paul und diversen Drinks von der Bühneli-Bar. So konnte der Abend beginnen. Wir haben völlig neue Muskelgruppen kennengelernt, auch die Lachmuskulatur ist sehr wichtig. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: wir warten nicht bis zum Jahresabschluss mit dem nächsten Event. Die Erkenntnis aus dem Bühnenstück: seid bitte vorsichtig bei Einladungen, damit keine Verwechslungen entstehen.

Ältere Einträge finden Sie hier: